Gruppen

Regelmäßige Gruppen: Andere regelmäßige Angebote:
Kirchenchor Regenbogentage
Vorjugend  
Ministranten  
Schola  
Jugend  
Kirchenreinigung  
Blumenschmücker  
Elisabeth - / Vinzenzkreis  
Umweltteam  
Kolpingfamilie Pirna  
Klosterkirche - Aufsichtskreis  
   

Kirchenchor

Der Kirchenchor hat schon eine 100-jährige Tradition in unserer Gemeinde. Vor allem die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste an den Hochfesten des Kirchenjahres gehört zu den Aufgaben des Chores.

Der Chorleiter ist Herr Thomas Manz. Die Mitgliederzahl schwankt zwischen 25 und 30 Sängerinnen und Sängern.

Die Chorproben finden immer mittwochs um 18.00 Uhr im Pfarrhaus statt.

Natürlich besteht "das Chorleben" nicht nur aus Proben und Auftritten. Wir sind eine Gemeinschaft, in der Frohsinn und Feiern genauso dazu gehören.
So verbindet uns schon seit 20 Jahren eine herzliche Freundschaft mit dem Kirchenchor aus Decín. Wir treffen uns jährlich mit unseren tschechischen Freunden abwechselnd in Decín und Pirna. Die Gottesdienste, wenn unsere Chöre vereint singen, gehören immer zu den musikalischen Höhepunkten. Für uns ist auch der Tag, den wir gemeinsam verbringen immer ein unvergessliches Erlebnis.

Wir suchen immer sangesfreudige Mitstreiter, vor allem Männer im Tenor!!!
Nur Mut, mittwochs 18.00 Uhr stehen alle Türen offen!



Vorjugend


Die Vorjugend trifft sich jeden Freitag um 17.00 Uhr. Eingeladen sind alle ab der 4. Klasse. Wir haben viel Spaß miteinander und fahren einmal im Jahr miteinander weg!


Ministranten

Die Ministranten treffen sich jeden letzten Freitag im Monat um 17.00 Uhr im Pfarrhaus. Die Vorjugend fällt an diesen Tagen aus.

Unser Miniplan / April 2017

Schola

Wir, die Schola, sind eine buntgemischte Gruppe von ca. 15 - 20 Kindern und Jugendlichen ab der 1. Klasse. Wir singen moderne Kirchenlieder und üben für den Kindergottesdienst, der jeden ersten Sonntag im Monat stattfindet. Manchmal singen wir auch im Seniorenheim. M. Hentschel und C. Thomas helfen uns dabei die richtigen Töne zu finden und spielen auch manchmal am Ende der Proben ein kleines Spiel mit uns. Wenn ihr wollt könnt ihr gern mal bei uns vorbeischauen. Wir treffen uns Freitags 16.00 Uhr.



Krippenspiel 2015

Termine:

14.05. Gottesdienst Treff 9.30 Uhr in der Klosterkirche
19.05. Probe 16.00 - 16.45 Uhr
26.05. Ausfall / Himmelfahrtswochenende
02.06.
Probe 16.00 - 16.45 Uhr
09.06. Probe 16.00 - 16.45 Uhr
11.06. Gottesdienst Treff 9.30 Uhr in der Klosterkirche
16.06. Abschluss 16.00 - 16.45 Uhr
11.08. erste Probe nach den Sommerferien

Jugend

Unsere Jugend trifft sich immer Freitags um 18.30 Uhr zu den verschiedensten Themen. Diese sind im Jugendplan zu finden. Etwa 10 bis 15 Jugendliche finden sich so zu zwei gemeinsamen Stunden zusammen.
Wer Lust und Laune hat, kann danach auch noch eine Runde Tischtennis spielen, oder einfach nur quasseln.


Hier gehts zum Jugendplan

Kirchenreinigung

Ein wichtiger Dienst für unsere Gemeinde ist die Kirchenreinigung. Das ist bei drei Kirchen innerhalb unseres Gemeindebereiches richtig viel Arbeit, die wir gern auf viele Schultern verteilen.

In Pirna helfen dabei über 50 Frauen und Männer. Sie sind in Gruppen eingeteilt und bei regelmäßigem Rhythmus maximal dreimal im Jahr an der Reihe.
Der Gemeindeteil Berggießhübel regelt die Arbeiten mit Hilfe einer Liste in die sich arbeitswillige eintragen und dann für vier Wochen auf Sauberkeit achten.

Egal, wie die Aufgaben geregelt sind, wir tun das zur Ehre Gottes und zur Freude aller, die unsere Gotteshäuser besuchen!