alte Bibel auf einer Waage.

Rückblick Regenbogentag / Kindersamstag


Am Samstag, dem 24. Juni machten sich 14 Kinder und 6 Erwachsene aus Heidenau und Pirna auf den Weg zum Bibelhaus in Dresden. Dort begrüßte uns Frau Mielich und erzählte uns einiges zur Geschichte der Bibelgesellschaft und zur Entstehung der Bibel.

Sie zeigte uns verschiedene Bibelausgaben: z. B. eine Schriftrolle, Bibeln in verschiedenen Sprachen, Kinderbibeln, eine Legobibel und auch eine Bibel in Blindenschrift. Eine ziemlich alte Bibel haben wir ausgewogen. Sie wog ca. 12 kg, und an ihr zeigte uns Frau Mielich was es heißt „ein Buch AUFZUSCHLAGEN“, im wahrsten Sinn des Wortes.

Nach einer Stärkung ging es dann an die Mitmachstationen. Die Kinder konnten an einem Stehpult mit der Gänsefeder schreiben, verschiedene Bibelquiz lösen und an Hör- und Bildstationen Informationen sammeln. Ein besonderes Highlight war es, an einem Nachbau der Gutenberg-Druckerpresse einen Text selbst zu drucken. Der dafür ausgewählte Druckstock war der Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte …“

Die lange Geschichte der Bibel lässt uns ahnen, wie viele Menschen durch sie Kraft, Hoffnung und Trost gefunden haben. So kann die Bibel auch uns heute Wegweiser für unser Leben sein.

Text: Irmgard Schröder, Bilder: Cornelia Ahlswede