Bischof Reinel entzündet die Osterkerze am Osterfeuer

Feier der Osternacht in Stolpen mit Bischof Reinelt

Die Heilige Messe wurde traditionell im Innenhof begonnen. Bischof Joachim Reinelt segnete zuerst das Osterfeuer, ehe er die Osterkerze an diesem entzündete.Mit dem „Lumen Christi“- Ruf ging es in die Kirche. Wie auch am Karfreitag schon, standen unserem Bischof Joachim Reinelt vier Ministranten zur Seite, diese verteilten das Feuer an alle Gemeindemitglieder in der Kirche.

Zum Gloria konnten die rund 100 Gläubigen wieder den Glockenklang hören, der während der Grabesruhe ausgesetzt wurde, da in dieser Zeit nur Klappern zum Einsatz kommen. In seiner Predigt ging Bischof Joachim Reinelt besonders auf das Licht ein, nach dem sich jeder von uns sehnt.Zu einer Tradition geworden ist auch, dass jeder der Gläubigen nach dem Schlusssegen eines der geweihten Osterbrote überreicht bekommt. Dieses wurden von unseren Ministranten in der Kirche verteilt.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Bischof Joachim Reinelt bedanken und freuen uns bereits auf seinen nächsten Besuch am 17. Mai!