Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde

Liebe Pfarreimitglieder, liebe Gäste unserer Pfarrei und liebe Besucher der Webseite der Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde Pirna!

Seit der Neugründung der Pfarrei im September 2018 versuchen wir, unter neuen Bedingungen aus der christlichen Botschaft zu leben und sie zu verkünden. Das Pfarrgebiet umfasst die gesamte Sächsische Schweiz, die für viele Urlauber und Erholungssuchende interessant ist. Die vielen, durchaus historisch wertvollen Kirchgebäude sind für uns eine Chance der Glaubensverkündigung, bilden aber für die oft kleinen Gemeinden auch eine Herausforderung.

Neben vielen gemeindlichen Angeboten finden Sie in Pirna einen katholischen Kindergarten St. Joseph, in Rathmannsdorf bei Bad Schandau das katholisches Alters- und Pflegeheim St. Joseph sowie in Sebnitz eine Sozialstation in ökumenischer Trägerschaft. Das Gemeindeleben vor Ort wird durch viele Ehrenamtliche getragen und ermöglicht. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie !

Die Kirchen und Gemeinden in unserem Pfarrgebiet

Einrichtungen & Angebote

Zu unserer Pfarrei gehören, neben den oben genannten Kirchen, auch weitere Einrichtungen. Zum einen das Pfarrei Kinderhaus St. Josef in Pirna und die Familienferienstätte in Naundorf.

Kinderhaus St. Josef Pirna

Unser Kinderhaus bietet für bis zu 85 Kinder, im Alter von 2 bis 6 Jahren in insgesamt 5 altersgemischte Gruppen verteilt auf drei Etagen, verschiedene Bildungs- und Erziehungsangebote an.

Unser Kindergarten bietet verschiedene Funktionsräume, die den Kindern in einem von uns vorgegebenen Rahmen frei zur Verfügung stehen.

Familienferienstätte
St. Ursula Naundorf

Familien, Gruppen, Einzelreisende und Tagungsgäste können den Aufenthalt in einer schönen Umgebung mit der Unterbringung in einem gastlichen Haus verbinden. Die Familienferienstätte verfügt insgesamt über 110 Plätze. Sie ist familien- und kindgerecht ausgestattet und ist ganzjährig geöffnet.

Urlauberseelsorge

Kirche auch für alle, die nicht jeden Sonntag „in die Kirche gehen“ – Kirche für alle, die „unterwegs sind“

Neuigkeiten

Hier finden Sie, neben den aktuellen Vermeldungen und dem Pfarrbrief, alle aktuellen Beiträge aus unserer Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde.

Veranstaltungen

Hier finden Sie in Chronologischer Reihenfolge aufgelistet, was wann und wo in unserer Pfarrei stattfindet.

Ihre Ansprechpartner in der Seelsorge

Pfarrer Vinzenz Brendler
Leitender Pfarrer

tit. Pfarrer Henryk Ulatowski

tit. Pfarrer Johannes Johne
Urlauberseelsorge

Benno Kirtzel
Gemeindereferent

Ihre Mitarbeiter in der Verwaltung

Stefan Reinhardt
Verwaltungsleiter

Maren Theis
Pfarrsekretärin

Simone Hückel
Pfarrsekretärin

Sie wollen uns Kontaktieren?

Historie

Die Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde Pirna wurde am 02. September 2018 neu gegründet und umfasst nun die Gemeinden Bad Schandau, Berggießhübel, Heidenau, Königstein, Neustadt, Pirna, Sebnitz, Stolpen.

Aber eigentlich ist unserer Pfarrei noch viel älter. Wenn Sie mehr über unsere Geschichte erfahren wollen, finden Sie hier die Historien der ursprünglichen Pfarreien: