Religiöse Kinderwoche 2017 – Miteinander zum Geschenk

Wie in den vergangenen Jahren findet in „Sankt Georg“ die Religiöse Kinder-Woche in der ersten Ferienwoche der Sommerferien also vom 26.6. – 30.6.2017 statt.

Das Thema lautet: „Miteinander zum Geschenk“.

In der diesjährigen RKW erfahren wir die Dankbarkeit darüber, dass unser Leben ein Geschenk Gottes ist. Wir sind durch die Taufe von Gott mit unserem Namen gerufen und diese Zusage dürfen wir immer wieder feiern, beispielsweise in Form von Geburts- und Namenstag. Dabei feiern wir nicht allein, sondern immer in Gemeinschaft, mit Spiel, Spaß und Begeisterung.

Um gut planen zu können, bitten wir um baldige Abgabe des Anmeldeformulars.

Anmeldebogen

Normalerweise treffen wir uns von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Zur Deckung der Unkosten bitten wir um einen angemessenen Betrag, der zu Beginn der Woche abgegeben werden sollte.

Angedacht sind 2 – 3 Euro pro anwesenden Tag und Kind.

Wer uns von den Eltern bei der Durchführung der RKW unterstützen möchte (z.B. als Begleitung am Ausflugstag, bei der Übernachtung oder einen Kuchen zum Nachmittagskaffee backen würde, oder …) möge dies auf der Anmeldung vermerken.

Montag, 26. Juni: Ich bin ein Geschenk

Gott schenkt alles Leben. In der Feier des Geburtstages bekennen wir sein Ja zu unserem Dasein und seine Gegenwart in unserer Lebenszeit. Für die Feier des Geburtstages suchen wir nach Anregungen, die Gottes Achtung vor uns Menschen zeigen und die verdeutlichen, wie heilig ihm jede und jeder ist.

Für den Montag der RKW bitten wir darum, dass Sie Ihrem Kind ein

Babyfoto ihres Kindes mitgeben.

Vielleicht erinnern Sie sich auch an den Tag der Geburt Ihres Kindes.

Im Anhang haben wir einige Fragen aufgeschrieben. Es wäre schön, wenn Sie Ihrem Kind ein paar Antworten am Montag mitgeben könnten.

Fragebogen

Dienstag, 27. Juni: Mein Name – ein Geschenk

Mit unserem Namen sind wir ins Leben gerufen. Wir entdecken, welche Bedeutung unserem Namen mitgegeben ist. In der Feier des Namenstages gedenken wir der Menschen mit unserem Namen, die in besonderer Weise von Gottes Menschenliebe Zeugnis ablegten.

Mittwoch, 28. Juni: Wir sind füreinander Geschenk

Wir erfahren, wie vielfältige Rituale und Zeichen zum gemeinsamen Tun von evangelischen und katholischen Christen geworden sind. Im Vertiefen wichtiger christlicher Vollzüge wollen wir uns festigen und für ein Miteinander öffnen.

Am Mittwoch der RKW ist wieder unser Ausflugstag.

An diesem Tag wird kein Mittagessen durch die Gemeinde angeboten, sondern jedes Kind sollte sein Picknick im Rucksack selbst mitbringen.

Besonders wichtig ist ausreichend zum Trinken, eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Regenjacke.

Nähere Informationen zu Abfahrt und Ankunft dazu erhaltet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

Donnerstag, 29. Juni: Wie man zum Geschenk werden kann

Frauen und Männer, die aus ihrer Taufe heraus lebten, haben ihre Kirche in ihrer Zeit weiterentwickelt / reformiert. Sie geben Anregungen und Impulse, aufmerksam zu werden für ein eigenes christliches Engagement.

Wenn wir es personell ermöglichen können, wird am Donnerstag wieder der Übernachtungstag sein.

Freitag, 30. Juni: Wir sind miteinander Geschenk

Wir suchen aus den Erfahrungen der RKW nach Ritualen, Festen und Zeichen für ein Glaubensleben in der Ökumene und für unser gemeinsames Zeugnis von Gottes Liebe zu allen Menschen.

18:00 Uhr Abschlussgottesdienst
anschließend Sommerfest