Ein Glaubenskurs mal anders. Alpha-Kurs in Pirna

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.“

So singen wir in einem Kirchenlied. Jedoch fällt es uns oft schwer, uns auf die neuen Wege einzulassen und sie zu gehen, weil wir gleichzeitig das uns Bekannte und lieb Gewordene verlassen müssen. Die Wege Gottes zu erkunden und ergründen ist gleichzeitig ein schönes Abenteuer, auf das wir uns gut einlassen können, weil ER uns nicht verlassen und gut führen wird.

Eine Möglichkeit, diese Wege zu gehen, bietet der Alpha-Kurs, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube entdeckt werden kann. Normalerweise hat Alpha 11 Treffen, an denen jedes Mal eine andere zentrale Frage des christlichen Glaubens behandelt wird. Die Vorträge sind so gestaltet, dass danach gut in den Gesprächsrunden angeknüpft werden kann. Alpha ist gratis, wird weltweit angeboten und alle sind willkommen.

Wie läuft Alpha ab?

Alpha läuft nicht immer exakt gleich ab, aber es gibt drei wichtige Dinge, die bei jedem Alpha dazu gehören: Gutes Essen, interessante Impulse und tolle Gespräche.

Essen

Jedes Treffen beginnt mit einem Essen, denn es ist eine großartige Möglichkeit sich kennenzulernen und Gemeinschaft zu haben.

Impuls

Die Vorträge sind so gestaltet, dass danach gut in den Gesprächsrunden angeknüpft werden kann. Der Impuls ist ca. 30 Minuten lang. Es geht dabei um die großen Fragen des Glaubens. Themen sind z.B. Wer ist Jesus? Wie kann ich glauben? Warum und wie beten? Wie führt mich Gott?

Gesprächsgruppen

Die Möglichkeit, seine eigenen Gedanken und Ideen zum Thema zu teilen und sich in einer kleinen Gruppe darüber auszutauschen. Keiner ist gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst.

Der Alpha-Kurs ist kostenfrei, ergebnisoffen.

Beginn ist am 04.10.2018 um 19:30 Uhr mit der Startparty im Pfarrhaus Pirna

Für weitere Informationen schreiben Sie eine E-Mail an alphakurs-pirna@gmx.de ,
03501 / 5710165, Mobil: 0170 / 41858375 oder sprechen Sie mich an.

Mariusz Noparlik