Information zur Wahl der Ortskirchenräte und des Kirchenvorstandes

In unserer Pfarrei finden am 14./15. November 2020 die Wahlen für zwei verschiedene Gremien statt.

Zum einen werden Ortskirchenräte gewählt.

Der Ortskirchenrat ist für Themen zuständig, welche die Gemeinde vor Ort betreffen. In den vier Wahlbezirken Pirna (unter Einschluss von Königstein), Bad Schandau, Heidenau und Neustadt-Sebnitz wird je ein Ortskirchenrat gewählt. Aus allen vier Ortskirchenräten werden dann Mitglieder in ein gemeinsames Gremium, den Pfarreirat, entsendet.

Zum anderen werden in der gesamten Pfarrei Mitglieder für den Kirchenvorstand gewählt. Der Kirchenvorstand wird künftig die wirtschaftlichen und finanziellen Geschäfte der Pfarrei führen. Er trägt daher gemeinsam mit dem Pfarrer Verantwortung für die Verwendung und Verwaltung der Finanzmittel der Pfarrei.

Zur Zeit werden die Kandidatenlisten zusammengestellt. Möchten Sie sich zur Wahl stellen? Oder kennen Sie Personen, die für eine Mitarbeit im Ortskirchenrat oder Kirchenvorstand in Frage kommen? Dann melden Sie sich bitte so schnell wie möglich mit Kandidatenvorschlägen, spätestens bis zum 6. Oktober. Formulare dafür werden ausgelegt.

Wir möchten Sie einladen, an diesen Wahlen am 14./15. November teilzunehmen, und so das Leben in Ihrer Gemeinde mitzugestalten.

Die Wahl selbst kann auch als Briefwahl erfolgen. Wenn Sie dies nutzen möchten, fordern Sie bitte im Pfarrbüro die Briefwahlunterlagen an – entweder formlos oder mit einem Formular, was ebenfalls ausliegt.

In den nächsten Wochen wird der Wahlausschuss genauere Informationen zum Ablauf der Wahl, und besonders zum Zuschnitt der Wahlbezirke geben.

Bitte beachten Sie, dass die Wählerlisten nach dem Ortsprinzip erstellt werden: Ihr Hauptwohnsitz entscheidet über die Zuordnung zum Wahlbezirk. Wenn Sie in einer anderen Pfarrei oder einem anderem Wahlbezirk wohnen, können Sie trotzdem den Wahlbezirk wechseln. Dies ist im Pfarrbüro bis spätestens eine Woche vor der Wahl zu beantragen. Antragsformulare werden ausgelegt.

Zur Rückgabe der Formulare und bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Wahlausschuss, den Pfarrer oder das Pfarrbüro.

Informationen zu den Gremien und Wahlen finden Sie auch auf der Homepage des Bistums. Demnächst werden die Informationen auch auf den Homepages unserer Pfarrei eingestellt.