Vermeldungen für Sonntag, den 05.09.2021

II. Monatssonntag

Kollekte für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

08:30 Uhr Eucharistiefeier

• Ökumenischer Jugendglaubenskurs startet ab Mittwoch 8. September 17.30 bis 19.00 Uhr im Kirchgemeindezentrum Copitz und hybrid.
  • Anmeldungen zur diesjährigen RKW sind vom 5.9. bis 29.9. möglich. Anmeldebögen liegen aus und sind ab nächster Woche online abrufbar. Die Vorbereitungsgruppe trifft sich am 7. September 19.30 Uhr im Unterrichtsraum in Pirna. Sollte dieses Treffen kurzfristig auf Zoom verlegt werden erhalten alle Teamer eine Mail.
  • Zu einem Diözesanen Gebetstreffen um geistliche Berufungen für unser Bistum lädt am kommenden Sonntag, den 12. September Bischof Timmerevers im Namen von Äbtissin Sr. Gabriela ins Kloster St. Marienstern ein. 14:30 Uhr beginnt die Andacht in der Klosterkirche. Anschließend sind alle zu Begegnung und Imbiss eingeladen. (Gern können Fahrgemeinschaften gebildet werden.)
  • Der Aufarbeitungsabend zu Pfr. Jungnitsch in Heidenau kann wie geplant am Donnerstag 16. September um 18.30 Uhr in der Aula des Heidenauer Pestalozzi-Gymnasiums stattfinden. Einlass ist ab 18.00 Uhr, eine Dauer von 90 min. wird angepeilt. Gestaltet wird der Abend von der Pfarrei, Generalvikar und Justiziar des Bistums sowie einer Betroffenen und einer externen Moderatorin. Für die seelische Unterstützung während und nach der Veranstaltung stehen mehrere geschulte Ansprechpersonen zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich kurz vorher über die dann aktuell geltenden Hygieneregeln auf www.georgs-kirche.de oder beim Gemeindereferenten. Wir möchten alle Gemeindemitglieder und weitere Interessierte ermutigen, an diesem Abend teilzunehmen und sich diesem schmerzhaften Kapitel unserer Pfarreigeschichte zu stellen.
  • Am 18. September findet in Berlin wieder der Marsch für das Leben statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Brandenburger Tor. Bitte beachten sie in dem Zusammenhang auch die von Bischof Ipolt unterstützte Petition 1000plus
  • Ebenfalls am 18. September findet in Leipzig ein Liturgietag und in Dresden ein Ministrantentag statt. Informationen dazu in den Aushängen oder auf der Bistumsseite.
  • Der Religionsunterricht beginnt erst in der zweiten Unterrichtswoche.

Das Sakrament der Ehe wollen sich spenden und werden aufgeboten:
Herr Michael Bugent röm.-kath. und Frau Birgit geb. Munke. Die Trauung ist am 11.September um 11:00 Uhr in Heidenau.

Verstorben

… ist aus unserer Pfarrei Frau Berta Merz im Alter von 86 Jahren. Die Beisetzung ist
am Dienstag, den 7. September um 12 Uhr in Stolpen.

Ebenfalls verstorben ist Herr Robert Temme, im Alter von 86 Jahren. Seine Beisetzung ist
am Montag den 6.September um 11.30 Uhr in Pirna.

Seniorenvormittag     Mittwoch        9.00Uhr          Beginn mit der Hl. Messe

Chor                            Mittwoch        18.00 Uhr        im Pfarrsaal

OKR                             Donnerstag     19.30 Uhr        im Pfarrsaal

Schola                         Freitag            15.00 Uhr        im Pfarrsaal

Vorjugend                   Freitag 1          6.00 Uhr          im Unterrichtszimmer

Probeministrieren für alle Kinder und Jugendlichen, die die Kommunionvorbereitung abgeschlossen haben ist am Freitag, den 10. September 16.00 Uhr in der Klosterkirche.

Start der Jugend ins neue Schuljahr am Freitag 10. September ab 18.30 Uhr

Ortskirchenrat am Mittwoch, 19.15 Uhr im Gemeindesaal

Neustadt

Singen                         Freitag            15.00 Uhr        in Sebnitz zur Vorbereitung

des Gottesdienstes

Eucharistiefeier mit den Kommunionfamilien und Segnung der Schulanfänger am Sonntag
12. September 10.15 Uhr in Kreuzerhöhung Sebnitz.

Anschließend Treff der Kommunionfamilien im Gemeindesaal.

Allen einen gesegneten Sonntag