Vermeldungen am 4. Sonntag der Osterzeit 08.05.2022

Verstorben ist aus unserer Pfarrei Frau Irmgard Mauersberger im Alter von 86 Jahren, zuletzt wohnhaft in Heidenau. Die Beisetzung ist am 18. Juni um 11 Uhr in Gohrisch.

Woche der GOLDHANDYS vom 25.-31.05.2022

Wie bereits im Pfarrbrief angekündigt, startet ab sofort die Handy-Sammelaktion.

Mit dem neuen Schwerpunkt der Aktion Schutzengel „Eine Welt. Keine Sklaverei.“ setzt sich Missio für eine gerechtere Welt ein. Machen Sie mit und spenden Sie Ihr altes Handy zugunsten von Menschen, die weltweit unter Bedingungen moderner Sklaverei leiden. Vielen Dank! Boxen stehen bereit.

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung über Franz Stock

am Donnerstag, den 12. Mai. 2022 um 19.00 in der Klosterkirche Pirna

Franz Stock (1904-1948) war katholischer, deutscher Gefängnispfarrer im hitlerdeutsch besetzten Paris. Er war Augenzeuge von weit mehr als tausend Erschießungen von zum Tode verurteilter Franzosen, aber auch Juden und Polen, die sich dem französischen Widerstand angeschlossen haben. Er hat Zigaretten, Lebensmittel und Nachrichten für die Häftlinge geschmuggelt, Angehörige gewarnt, Aufzeichnungen über die Verbrechen angefertigt und mit alle dem sein eigenes Leben riskiert. Nach dem Krieg war er Leiter des größten Priesterseminars der Weltgeschichte für kriegsgefangene deutsche Soldaten. In Frankreich ist er bekannter als in Deutschland. Der große Parade-Platz vor der Zitadelle, in der die Hinrichtungen stattfanden, trägt heute seinen Namen. Vor allem von Franzosen wird heute seine Seligsprechung betrieben.

Das Begleitendenteam für die Firmgruppe trifft sich am Donnerstag, den 19. Mai um 19.00 Uhr im Unterrichtsraum Pirna. Weitere Interessierte bitte vorher den GRef kontaktieren.

Mitglieder der Pfarrei möchten für Samstag, den 21. Mai ab 12 Uhr ukrainische Familien, die in unserer Stadt und deren Umgebung wohnen, zu einem „Kennenlern-Treff“ in den Pfarrsaal in Pirna einladen.
Die Familien haben meist wenig Kontakte untereinander und wohnen sehr verstreut.
Sollten Sie Familien kennen, die Ukrainer beherbergen, so wären wir sehr dankbar, wenn Sie diese Information weitergeben könnten (Handzettel liegen aus). Vielleicht können wir dazu beitragen, dass sich die Familien in ihrer schwierigen Situation angenommen fühlen und Kontakt zu anderen finden.

Am Sonntag, den 08. Mai, feiern wir um 18 Uhr eine Maiandacht, zu der wir Sie herzlich einladen.

Der OKR trifft sich am Mittwoch, den 11. Mai, um 19:15 Uhr im Gemeindesaal.

Sie sind herzlich eingeladen zur Hl. Messe am Freitag, den 13. Mai, um 16 Uhr anlässlich der Goldenen Hochzeit der Familie Liebscher.

Am Samstag, den 14. Mai, findet um 10 Uhr die Stellprobe für die Erstkommunion statt.

Am Sonntag, den 15. Mai, feiern wir die Erstkommunion um 10 Uhr.

Um 17:30 Uhr laden wir zu einer gemeinsamen Dankandacht der Heidenauer und Pirnaer Kommunionfamilien ein. Die Andacht wird in Heidenau stattfinden.

Das Friedensgebet findet am Montag, den 09. Mai, um 18 Uhr in der Klosterkirche statt.

Anschließend ist Friedenskundgebung um 18:30 Uhr auf dem Marktplatz.

Am Mittwoch, den 11.05., ist Gemeindetreff nach dem 9 Uhr-Gottesdienst. Frau Körtel wird einen Vortrag zum Thema 300 Jahre Canaletto halten.

Am Sonntag, den 15. Mai, laden wir zu einer gemeinsamen Dankandacht der Heidenauer und Pirnaer Kommunionfamilien um 17:30 Uhr ein. Die Andacht wird in Heidenau stattfinden.

Dienstag              10.05.2022          19:00 Uhr           Kinderpastoralkreis                        per Zoom, Daten beim GRef

Mittwoch            11.05.2022          18:00 Uhr           Chor                                                      Pfarrsaal

Donnerstag        12.05.2022          18:00 Uhr           Elisabeth- und Vinzenzkreis      Pfarrsaal

Freitag                 13.05.2022          15:00 Uhr           Schola                                                 Pfarrsaal

Freitag                 13.05.2022          16:00 Uhr           Vorjugend                                          Kaplanshaus

Freitag                 13.05.2022          18:00 Uhr           Jugend                                                Jugendkeller

Bad Schandau

Neustadt / Sebnitz / Stolpen

Religionsunterricht mit anschl. Schola ist am 11. Mai ab 14 Uhr im Gemeindehaus.

Der geplante Gottesdienst für die verstorbenen Chormitgliederinnen in Sebnitz wird auf den 19. Mai um 19 Uhr verlegt.

Vorankündigung für Neustadt: Da wir am 28. Mai die Taufe von Adrian Suchant feiern, findet der Gottesdienst bereits um 15 Uhr statt, nicht 17 Uhr.

Allen einen gesegneten Sonntag