Dankeschön

Anlässlich meiner Verabschiedung in den Ruhestand bekam ich von allen Gemeindemitgliedern ein Geschenk. Keines was man auspacken kann und ins Regal stellt – nein: Eine Reise nach Siebenbürgen! Durch Pfarrers Unfall zu Ostern war noch mal alles in Frage gestellt, aber am 18. Juli pünktlich um sieben Uhr starteten wir in Richtung Rumänien. Dort in Marosszentgyörgy wurden wir schon erwartet und waren Gäste bei Familien. Wir haben ein wirklich tolles Programm erlebt: Besuch eines Salzbergwerkes, inklusive Klettergarten, die Bicazklamm, die Besichtigung des Marienwallfahrtsortes Schomlenberg, eine Safari und noch viele andere Highlights.

Auch in Reps / Rupea waren wir, wo wir von Karl die Projekte von „Europas Kinder e.V.“ gesehen haben. Auch die Bänke aus der Stolpener Kirche sind gut dort angekommen und in einer fantastischen alten Kirche im Ort aufgestellt worden.

Siebenbürgen ist ein wunderschönes Land mit den Karpaten und dem Fagarasgebirge und wirklich endlosen Wiesen und Feldern. Aber am beeindruckendsten waren für mich die Menschen, denen wir begegnen durften. Mit ihrer Herzlichkeit und unendlichen Gastfreundschaft, ihrer Sorge um unser Wohlergehen!

Zum Gemeindetreff am 4. September wird in Wort und Bild von unserer Reise berichtet!

Es ist ein tolles Geschenk, was in meiner Erinnerung fest verankert ist! Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

Undine Arnold