Erfolgreiche Präventionsschulung

Am 21.9. wurde im Pfarrsaal Pirna erfolgreich eine Präventionsschulung durchgeführt. Zwölf Menschen zwischen 13 und 70 wurden in der dreistündigen Veranstaltung fit im Thema „Sexualisierte Gewalt“ gemacht. Dabei stand unter anderem das Spannungsfeld Vertrauen – Verantwortung – Gefahr im Mittelpunkt. Wenn wir uns nur in eines der Extreme bewegen werden wir jeweils Naiv – Überlastet – Paranoid, es geht um ein verantwortetes Beachten aller dieser Felder. Außerdem wurde über rechtliche Grundlagen, Täterstrategien und mögliche Hilfen informiert. Den Abschluss bildeten lebhafte Diskussionen an realen und fiktiven Beispielfällen.

Dem Ziel einer umfassenden Kultur der Achtsamkeit sind wir so einen kleinen Schritt näher gekommen. Die Teilnehmenden können so in ihren Feldern (Firmvorbereitung, RKW, Küster Pirna) am Schutz der Schutzbefohlenen mitwirken, und haben für sich wertvolle Orientierung und Handlungssicherheit gewonnen.

Zur weiteren Information zum Thema beachten Sie bitte den entsprechenden Homepagebereich: