Rückblick: RKW 2022 in Jonsdorf

27 Kinder, 6 Jugendliche und 4 Erwachsene waren in der ersten Herbstferienwoche in Jonsdorf im Zittauer Gebirge. Im herrlichen Haus Gertrud haben wir eine großartige Zeit verbracht. Thematisch haben uns das Mädchen Franziska, die Linde Gerlinde und Steinkauz Ägidius mit aus eine Entdeckungsreise genommen. Wir haben gefragt: „Geht’s noch? (Über)leben auf der Erde“. Natürlich durften auch die Musik, Bastelei, Spiele, ein Theater- und ein Filmabend und das alljährliche Chaosspiel nicht fehlen.

Am ersten Tag haben uns unsere Erde und ihre Schönheit fasziniert. Doch schon am zweiten Tag mussten wir feststellen: Alles voller Müll, im Wald, im Meer, und in unserem Gruppenraum! Das führte an Tag zum Entschluss „Mir reicht’s! Ich leg los!“ Wir haben einen ersten kleinen Schritt gewagt und unseren Wanderweg von Müll befreit. Weitere, konkrete Schritte haben wir am Tag 4 erarbeitet, an welchem wir auch eine Wort-Gottes-Feier selbst gestaltet haben. Und so haben wir am letzten Tag erkannt, dass wir alle ein Segen für die Erde sein können! Als Segensbot.innen hat uns der Gottesdienst am Sonntag froh in die Welt geschickt, gestärkt durch Spiel, Musik, Gemeinschaft, Gebet.

Gefördert durch:

Gefördert durch:

Gefördert durch: