Aktualisierter Rückblick: Sternsingen in der Pfarrei

In unseren Gemeinden sind die Sternsinger unterwegs gewesen. Mit beeindruckendem Einsatz und in gewachsener Zahl wurden in Heidenau, Sebnitz, Pirna und Umgebung die Häuser gesegnet. Unter dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen“ wurde Geld für die Kinder in Indonesien und der ganzen Welt eingesammelt.

Von Montag bis Samstag haben Kinder mit viel Gesang den Segen Gottes überbracht – den Allerjüngsten (im katholischen Kinderhaus) wie auch den Älteren (wir konnten zum 90. Geburtstag gratulieren). Zahlreiche Familien unserer Gemeinde öffneten ihre Türen. Wer nicht besucht werden konnte, nahm eine Hausandacht aus der Kirche mit und konnte per Überweisung spenden.

Aber auch über unsere Gemeinde hinaus traten die Sternsinger in Erscheinung. Beispielsweise besuchten evangelische und katholische Sternsinger gemeinsam das Rathaus und die Sparkasse in Pirna. Auch in Heidenau standen zahlreiche Institutionen auf der Besuchsliste: Rathaus, Kindergarten, Sparkasse, Betreutes Wohnen, Seniorenwohnheime. Besonders schön war die Vielfältigkeit der aktiven Gruppen zu sehen. Die Schola besuchte die Seniorenresidenz in der Robert-Koch-Straße, Kinder aus dem Kinderhaus und die Vorjugend gingen in die Geschäfte der Stadt. Zum allerersten Mal zog die Jugend, verstärkt durch Firmlinge, abends durch die Pirnaer Kneipen (mit Abschluss im Uniwerk bei Punsch und Tischtennis).

Ein besonderes Highlight war der Besuch in der Staatskanzlei beim Ministerpräsidenten in Dresden zusammen mit ca. 260 Sternsingern aus anderen sächsischen Pfarreien.

In Sebnitz & Pirna bildete den Abschluss die Kindergottesdienste am Sonntag, den 8.1.. Beim anschließenden Geldzählen konnte allein aus den Spendenboxen in Pirna der unglaubliche Betrag von 2.876,22 € gezählt werden. Sebnitz konnte das Ergebnis des letzten Jahres noch übertreffen und sammelte 2.372 €. Heidenau hat beachtliche 984 € sammeln können. Die Kindertagesstätte „Kleine Weltentdecker“ in Stolpen hat 508 € als Sternsinger gesammelt. Die evangelische Kirche Pirna war auch sternsingen und hat 1908 € übergeben. Die Onlinespendenaktion läuft noch bis Mitte Februar, um möglichst vielen Spender.innen eine Beteiligung zu ermöglichen. Das endgültige Ergebnis wird also Mitte Februar hier veröffentlicht.

Allen Spendern, Organisatoren, Helfern und besonders unseren fleißigen Sternsängern ein herzliches Vergelt’s  Gott.

Hier ein paar Impressionen:

Besuch beim Ministerpräsidenten

Außerdem gibt es Fotos unter:

Fotos der Pirnaer Sternsinger

Fotos der Sebnitzer Sternsinger