Rückblick: Geist&Sinn-Wochenende

Vom 27. bis 29. Januar 2023 waren Jugendliche der Pfarrei auf einem „Geist&Sinn-Wochenende“. Fotos unten. Lourdes war so freundlich, uns einen Rückblick zu schreiben:

Das große Ankommen, nach der Begrüßung, Belehrung und dem Bezug der Zimmer in unserer Naundorfer Unterkunft, klang, während des ersten Abendessens, langsam aus. Danach ging es mit unserer sogenannten
„Einstiegsrunde”, in der unsere Firmgruppe in Form von Spielen wieder miteinander warm werden musste, weiter. Aus unserem ersten Thema, was wir an diesem Abend behandelten (Heiliger Geist) wurde uns in einer Doku die Beziehung verschiedenster Personen mit dem Heiligen Geist vorgestellt. Wichtige Eindrücke wie, „in einer Familie musst du dich nicht anstrengen, um das Kind deines Vaters zu sein.”, „man muss nicht verstehen um zu glauben, sondern glauben um zu verstehen.” und „lass ihn (den Heiligen Geist) hinein und er wird dich erfüllen.” blieben bei uns hängen.

Über diese Gedanken und unsere weiteren Eindrücke redeten wir danach zur Vertiefung in drei kleineren Gruppen, welche von unseren drei Begleitern ( Beatrix, Antje und Bene) begleitet wurden. In der kleinen aber feinen Kapelle, welche an unsere Unterkunft geknüpft ist, hielten wir zum ruhigen Abschluss des Tages ein Abendgebet. Es wurde gesungen, gebetet und innegehalten. Ein schöner erster Tag ging zu Ende.

Nächster Morgen. Start um 8.00 Uhr. Für uns Teenager natürlich kein Problem, was auch an den begeisterten Gesichtern und engelsgleichen Stimmen beim Morgengebet zu erkennen war. Nach dem Frühstück starteten wir mit unserem zweiten Thema (Sinn des Lebens – Gottes Plan für mich) recht emotional in den Tag. In einem großen Stuhlkreis sitzend, durften wir die persönlichen Erfahrungen, unserer Begleiter/Mentoren/ Aufpasser mit Gott, hören und Rat bekommen wie wir in Zukunft unseren Weg und das Treffen von Entscheidungen mit dem Heiligen Geist weiterführen können. Nach einem entspannten mittäglichen Mahl ging es an die frische Luft – eine Winterwanderung zur Königsnase (ebenso eine Rutschparty xD). Ordentlich ausgelastet ging es, nach einer kurzen Verschnaufpause, weiter mit einer praktischen Stationsarbeit zur Firmung. Wir verschafften uns einen ersten Einblick in die Materie, bspw. zu Firmpaten, Firmspruch, -namen und weiterem. Für die erste Orientierung, eine gelungene Stütze.

Am Spieleabend, welcher sich als „Heiliger Wettstreit” entpuppte, bedurfte es uns an Köpfchen, Kreativität, Zusammenarbeit, einer starken Puste und wasserfesten Socken, welche leider niemand dabei hatte. xD
Letztendlich schafften es alle drei Teams mit grandiosen Leistungen unter die Top drei ; der Spaß den wir hatten stand dabei dennoch im Vordergrund. Die Anbetung, in der Kapelle, am Abend schloss den Tag.

Am nächsten Morgen wurden bereits nach dem Frühstück die Zimmer geräumt. Doch blieb uns noch, die gemeinsame Heilige Messe. Wir schrieben die Fürbitten und etwas zu den Lesungen und gaben so, durch das Vortagen dieser, der Messe einen kleinen persönlichen Touch. Es vermittelte ein bestärkendes Gefühl, ebenso als der Pfarrer uns nach vorne holte. Man bekam das Gefühl dazu zu gehören. Nach dem Mittagessen, an welcher Stelle angebracht werden muss, dass man sich über das ganze Essen vor Ort nicht ansatzweise hätte beschweren können, kam es auch schon zur Abschlussrunde. Wir sangen die letzten Lieder bevor wir nach einem wundervollen, interessanten, abwechslungsreichen und spaßigen Wochenende auseinander gingen. Benno und sein Team haben bewirkt, uns alle einander näher zu bringen und das nicht nur in unserer Firmgruppe, sondern auch zum Heiligen Geist.

Ich fand die Tage in Naundorf sehr schön und auch hilfreich. Einige Sachen sehe ich jetzt anders oder haben mich zum Nachdenken bewegt. Ich hab auch die Zeit mit den anderen sehr genossen. Ich denke wir sind uns in den drei Tagen alle etwas näher gekommen. Es waren schöne Momente, die einem kurz aus dem Schulleben raus geholt haben. Benno, Beatrix, Bene und Antje haben da wirklich schöne drei Tage auf die Beine gestellt. Also ein großes Dankeschön an die!! 🙂

Vielen Dank also von uns allen <3

_Lourdes Blattau_