Rückblick Palmwedel-Basteln

Am Samstag, dem 1. April 2023 versammelten sich ca. 43 Kinder aus Pirna und Umgebung sowie aus Heidenau im Pfarrsaal in Pirna zum Palmwedel basteln.

Zunächst ging es in einer Katechese um den Weg Jesu vom Jubeleinzug in Jerusalem bis zum Tod am Kreuz und auch bis hinein in die Freude der Auferstehung. Mit Tüchern, Bildern und Symbolen gestalteten die Kinder einen Osterweg.

Dann machten sich alle daran, aus einem reichlichen Vorrat an Zweigen Palmwedel zu basteln. Jeden Stab ziert auch ein Osterei, das schon von der Osterfreude kündet.

Es war ein sehr schönes Erlebnis der Gemeinschaft, das die Kinder der Teilgemeinden zusammengeführt hat.

Diese Pirnaer Tradition wurde auch von den Heidenauern gut angenommen und bereichert die Gestaltung des Kirchenjahres mit den Kindern.

Text: Irmgard Schröder, Fotos: Cornelia Ahlswede