Rückblick: Firmung 2023

Am Sonntag, den 11.Juni 2023 empfingen 24 junge Menschen in der Klosterkirche St. Heinrich das Sakrament der Firmung. In einem bewegenden Gottesdienst betete die Gemeinde für die jungen Menschen um Stärkung und Beistand durch den Heiligen Geist. Im Anschluss spendete Bischof Heinrich Timmerevers jedem Firmling das Sakrament durch eine Salbung, gefolgt vom Friedensgruß.

Die jungen Menschen hatten sich seit Herbst 2022 intensiv mit dem eigenen Leben auseinandergesetzt, besonders mit der Rolle, die Gott darin spielt (oder auch nicht?). Bei 24 Firmlingen gipfelte diese Frage im Ja zu Gott, im Glaubensbekenntnis, welches vor der Firmung am Taufstein erneuert wurde. Zwei konnten diese Frage nach Gott nach reiflicher Überlegung nicht bejahen und entschieden sich ehrlich gegen die Firmung. Auch diese klare Entscheidung verdient unseren Respekt! Ein „Ja“ ohne die Möglichkeit des „Nein“ ist ja schließlich nichts wert.

Der Gottesdienst selbst fand mit vielen Christen und Gästen aus nah und fern statt und war gut vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist die gut gewählte, spielfreudig und technisch hochwertig vorgetragene und mitgesungene Musik.

Die nächste Firmung wird bei uns voraussichtlich 2026 gefeiert, Kursbeginn des Firmkurses im Sommer 2025. Wer zu Kursbeginn mindestens 14 Jahre alt ist, kann dieses Abenteuer mit uns begehen. Bis dahin sei auf die Vorjugend- und Jugendgruppe verwiesen, die beste Vorbereitung für Schritte im Glauben ist, diesen auch unabhängig der Familienfeste gemeinschaftlich zu leben. 🙂