Rückblick: Kindersamstag/Regenbogentag zu Erntedank

Zeitnah zum Erntedankfest hatten wir am 23.09.2023 zum Kindervormittag / Regenbogentag nach Heidenau eingeladen.

In der Katechese überlegten wir, was alles nötig ist für eine gute Ernte. Wir hörten auch die Geschichte vom unzufriedenen Bauern.

Unzufriedenheit  ist manchmal Ausdruck von Undankbarkeit. So dankten wir Gott für seine Schöpfung, die er uns anvertraut hat. Wir gestalteten wahlweise ein Gesteck mit einer Sonnenblume oder einen Kranz aus Hagebutten mit einem Apfel darin als Schmuck für die Kirche und nach dem Gottesdienst für Zuhause.

Beim anschließenden Mahl teilten wir Brot mit verschiedenen Körnern und das mitgebrachte Obst.

Die Freude und Dankbarkeit mündete in den Erntedankgottesdienst am Sonntag, den 24.9. in Heidenau. Es ist eine schöne Tradition Kinder an die Festen im Kirchenjahr heranzuführen.

Bilder: Funke; Text: Schröder