Rückblick: Feierliche Klänge zum Kirchweihfest in Heidenau

Am Sonntag, den 24. Oktober 2023, feierte die Gemeinde von Heidenau ihr jährliches Kirchweihfest in St. Georg.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand die Orgel, welche im Festgottesdienst feierlich eingeweiht wurde und so nach monatelanger Restauration nun wieder erklang. Bereichert wurde die Messe durch den stimmungsvollen Gesang des Pirnaer Chors unter der Leitung von Thomas Manz. Im Zusammenspiel mit den neuen Klängen der Orgel verlieh dies dem Gottesdienst eine ganz besondere Atmosphäre. Unter den Besuchern waren dabei nicht nur viele Gemeindemitglieder von jung bis alt, sondern auch die Orgelbauer, eine Delegation aus der Partnergemeinde Benešov sowie eine ehemalige Organistin.

Anschließend traf man sich im Gemeindesaal zu einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen. Hier stand das Beisammensein im Fokus, das Raum für Gespräche, Lachen und das Teilen von Erinnerungen bot.

Um 17:00 Uhr fand die Orgelvesper statt, bei der das Instrument erneut im Zentrum stand. Die musikalische Darbietung fesselte die Zuhörer und schuf eine besinnliche Atmosphäre in der Kirche. Die Orgelvesper war ein spiritueller Höhepunkt des Tages und zeigte die enge Verbindung zwischen Musik und Glauben.