Unsere Sternsinger zu Besuch beim Ministerpräsidenten

Am heutigen Freitagmorgen fuhren 22 Sternsinger unserer Pfarrei gemeinsam mit Pfarrer Brendler, Gabi und Christoph Brühl und Cornelia Ahlswede mit der S-Bahn nach Dresden, um unserem Ministerpräsidenten den alljährlichen Besuch abzustatten. 

Im Haus der Kathedrale trafen wir uns mit vielen anderen Sternsingern aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz . Dort probten wir noch ein letztes Mal unsere Lieder und brachen dann, begleitet von einem Segen unseres Bischofs, zusammen Richtung Staatskanzlei auf. Schon die Prozession dahin war ein Erlebnis: da unsere Pfarrei diesmal für das Programm verantwortlich war, durften unsere Kinder auch den beeindruckenden Zug der fast 200 Sängerinnen und Sänger anführen. 

Vor Ort angekommen, versammelten wir uns alle auf der großen Treppe, lauschten den Worten von Ministerpräsident Kretschmer und ließen unsere Lieder erklingen. Durch das Programm führten unser Gemeindereferent Benno Kirtzel und die Leiterin des Katholischen Büros Frau Dr. Pscheida-Überreiter. 

Danach wurde der Segen an den Türen angebracht, bevor wir schließlich Ministerpräsident Michael Kretschmer in seinem Büro besuchten. Die Kinder durften an seinem Schreibtisch Platz nehmen, eine bestimmt ganz wichtige Akte als erledigt markieren und seinen Weihnachtsbaum bewundern. Er erklärte auch, dass nur eine der beiden Damen auf seinem Familienfoto seine Frau ist 😉 und präsentierte die kleinen Gastgeschenke, die sich im Laufe des Jahres auf seinem Fensterbrett angesammelt hatten. 

Anschließend begrüßte uns noch der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk in seinem Büro.

Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Mittagessen mit Nudeln, Würstchen und sogar Pfannkuchen! Nach dieser Stärkung ging es dann wieder auf den Heimweg.

Allerdings war selbst dann noch nicht Schluss mit Gesang: auf dem Hauptbahnhof bat uns eine zufällig ebenfalls auf ihren Zug wartende Schulklasse, für sie doch noch „Stern über Bethlehem“ anzustimmen. Und so sangen wir, gemeinsam mit jenen Zehntklässlern, auf dem Bahnsteig lauthals dieses schöne Lied und ließen damit einen aufregenden und bestimmt unvergesslichen Vormittag ausklingen. 

Und da das Medieninteresse wirklich riesig war, können wir nicht nur ein paar eigene Fotos des heutigen Tages präsentieren, sondern gleich auch auf den Fernsehbeitrag von Pirna-TV: Pirnas Sternsinger beim Ministerpräsidenten | PIRNA TV (pirna-tv.de) und den Bericht auf der Website unseres Bistums verlinken: Bistum Dresden-Meißen – Aktuelles – „Schönster Termin des Jahres“ (bistum-dresden-meissen.de)

Viel Spaß beim Anschauen! 

Cornelia Ahlswede