Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, ein Lager, das zum Synonym für Deportation und millionenfachen Mord geworden ist – in allererster Linie für millionenfachen Mord an Menschen jüdischen Glaubens, aber auch für die systematische Ermordung von Sinti und Roma, Homosexuellen, Kriegsgefangenen, Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sowie vielen anderen, die den Nationalsozialisten nicht genehm waren. Es liegt in unserer Verantwortung, uns an sie zu erinnern, und es liegt in unserer Verantwortung, nicht weg zusehen, wenn manche Menschen in Deutschland auch heute wieder über Vertreibungen nachdenken.

(Text: Aktion Zivilcourage)

In unserer Pfarrei gibt es die Möglichkeit, an Gedenkveranstaltungen in Pirna und Heidenau teilzunehmen:

In Pirna wird nach einer Kranzniederlegung die verblassende Gedenkspur (bunte Kreuze im Stadtgebiet) gemeinsam erneuert. Veranstalter ist die Aktion Zivilcourage. Infos auf aktion-zivilcourage.de

In Heidenau wird es auf dem Friedhof Heidenau Nord eine Gedenkveranstaltung geben:

Bild von 121385620 auf Pixabay.

Nachtrag: Die Sächsische Zeitung hat über die Gedenkveranstaltung in Heidenau berichtet:

https://www.saechsische.de/heidenau/gedenken-heidenau-pirna-sonnenstein-kreuze-opfer-tagbuch-faschismus-deremaux-friedhof-denkmal-5958734-plus.html