Sachsensofa in unserer ehem. Kirche in Glashütte (jetzt Nomos-Forum)

Glashütte/Sachsen. In den vergangenen Tagen ist die vielbeschworene „Stille Mitte“ auf die Straße gegangen und hat sich ihrer Handlungsfähigkeit vergewissert. Diese Bewegung ist keineswegs homogen, sondern setzt sich aus den verschiedensten Akteuren mit unterschiedlichen Interessen zusammen. Was sie eint, ist ihre Haltung gegenüber Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit. Die Evangelische Akademie Sachsen und die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen fordern: Nun muss ein aktiver gesellschaftlicher Dialog einsetzen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und die Aufbruchsstimmung weiterzutragen.

Mit der Gesprächsreihe „SachsenSofa“ bieten die beiden Akademien gemeinsam ein solches Format an: Dafür bringen sie das in den Sachsenfarben bespannte Möbelstück in sächsische Dörfer und Kleinstädte jenseits der urbanen Räume. Auf dem Sofa nehmen prominente Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft Platz, die mit lokalen Vertretern und Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch über brennende Fragen unserer Zeit kommen. Im jüngst veröffentlichten Sachsen-Monitor nannten die Befragten als wichtigstes Problem die Asylpolitik. Darüber sprechen auf dem SachsenSofa am Donnerstag, 8. Februar 2024, um 19.30 Uhr im Nomos-Forum (ehemals Katholische Kirche) Glashütte (Dittersdorfer Weg 1A) unter dem Titel „Weites Herz, begrenzte Möglichkeiten? Das SachsenSofa zu Migration und Integration“: Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Geert Mackenroth, sächsischer Ausländerbeauftragter und Landtagsabgeordneter der CDU sowie Claudia Nikol, Leiterin der ABC-Tische für Migrantinnen und Migranten in Dresden. Der Eintritt ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldung: www.sachsensofa.de

Die Veranstaltung ist auch eine gute Gelegenheit, unsere ehemalige Kirche in Glashütte in ihrer jetzigen Gestalt zu besuchen. Vor dem offiziellen Beginn 19.30 Uhr wird es dort das Angebot eines Gebets geben, 19.00 Uhr. Pfr. Brendler leitet dieses.

Über das SachsenSofa

Debatten mit Herz und Haltung: Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen bringen Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens mit BürgerInnen im ländlichen Raum ins Gespräch über bohrende Fragen unserer Zeit. Im Zentrum steht der ehrliche und faire Austausch. Immer mit auf Tour ist das SachsenSofa.

Das Projekt SachsenSofa wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Texte (außer Absatz 3) & Bilder: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, Pressestelle des Bistums Dresden-Meißen