Vermeldungen zum Pfingstsonntag 19.05.2024

Am 29.Mai vor hundert Jahren fand in der Bad Schandauer katholischen Kirche der erste Gottesdienst statt.

Wir wollen dessen mit einem Abendgottesdienst, der 18.00 Uhr beginnt, und einem anschließenden Beisammensein gedenken. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Herzliche Einladung zu einer Gesprächsrunde mit Frank Richter zum Thema „Ist Christsein politisch?“.24.5. abends in St. Marien Dresden-Cotta/ Infos unter: selige-maertyrer-dresden.de

Fronleichnamsprozession auf der Elbe

Am 2.Juni 2024 findet wieder eine Fronleichnamsprozession auf der Elbe statt. Beginn ist 14.00 Uhr mit der Hl. Messe auf der Streuobstwiese am Gasthof „Ziegelscheune“ in Krippen. Nach einem ersten sakramentalen Segen begeben wir uns aufs Boot, von welchem aus auf weiteren Stationen der sakramentale Segen gespendet wird.

Da die Plätze auf dem Boot begrenzt sind, bedarf es einer telefonischen Anmeldung bei Pfarrer Johne bis zum 26.Mai. Tel.:0174 9097622. Die Fahrt mit dem Boot ist kostenpflichtig.

Sie sind herzlich zu dieser besonderen Fronleichnamsprozession eingeladen!

Die Anmeldung zum Liturgietag am 8. Juni in Gera ist noch bis 26. Mai möglich. Der Liturgietag ist ein Weiterbildungsangebot für alle, die liturgische Dienste ausüben oder sich im Bereich Liturgie engagieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es werden verschiedene Workshops angeboten.

Vom 30. 09. bis 07.10.2024 laden die ev. und kath. Erwachsenenbildung zur Pilgerreise nach Rom ein. Infomaterial liegt aus. Die Anmeldung ist bis zum 31. Mai möglich.

Am 21. Mai ist das Pfarrbüro wegen Urlaub geschlossen.

Die Zeiten für die Gottesdienste entnehmen Sie bitte den Aushängen und dem Pfarrbrief.

Unsere Kollekten:
Samstag, 18.05.24 und Sonntag, 19.05.24Pfingstaktion RENOVABIS Kollekte
Samstag, 25.05.24 und Sonntag, 26.05.24Katholikentagskollekte

Am 21. Mai trifft sich um 18 Uhr die ökum. Jugendgruppe „JG Deep“ in der Oase Pirna.

Der OKR Pirna trifft sich am Donnerstag, den 23. Mai, um 19 Uhr im Pfarrsaal in Pirna.

Am kommenden Sonntag (26. Mai) wird nach dem Gottesdienst eine Türkollekte für die romwallfahrenden Minis gehalten. Danke für Ihre Unterstützung.

Einladung zum Kinderhaus-Sommerfest:

Im Anschluss an den Familiengottesdienst am 2. Juni in der Klosterkirche laden wir sehr herzlich zum Sommerfest ins Kinderhaus St. Josef ein.

Herzliche Einladung zum Seniorenvormittag am 21. Mai. Beginn ist um 9 Uhr mit der Messe.

Stadtfest Heidenau 2024 und ökumenischer Gottesdienst:

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Stadt Heidenau findet zum Stadtfestwochenende ein ökumenischer Gottesdienst am 26.05. um 10:30 Uhr in der Christuskirche statt.

Wer gern beim Chor der Christuskirche mitsingen möchte, ist herzlich zu den zwei Proben eingeladen. Diese finden am 16.05. und 23.05. jeweils 19:30 Uhr in der Christuskirche statt.

Es stehen auch schon zwei Lieder fest, die gesungen werden. Bei Interesse kann sich gern bei Carolin Eckelt gemeldet werden.

Selbstverständlich kann auch einfach so zu den Proben gegangen werden, ohne die Lieder vorher zu kennen.

In St. Georg wird am 26.05. deshalb keine Messe gefeiert, sondern am 25.05. eine Vorabendmesse.

Bad Schandau

Donnerstag23.05.202419:00 UhrBibelkreisKath. Pfarrhaus

Neustadt / Sebnitz / Stolpen

Herzliche Einladung zum

Ökumenischen Gemeindenachmittag am 24. Mai 2024 um 16.00 Uhr, in der Sozialstation Sebnitz

Das Thema lautet: »Unser täglich Brot …«

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit Mitarbeitenden und Kirchgemeindegliedern. In einer locker-leckeren Picknick-Atmosphäre wird es gute Begegnungen und Gespräche geben.
Jeder bringt bitte sein Getränk mit.

Dienstag21.05.202419:00 UhrMännerkreisSebnitz
Donnerstag23.05.202419:00 UhrChor Sebnitz  Gemeindesaal Sebnitz

Am 2. Juni findet die Fronleichnamsprozession um 10:15 Uhr in Sebnitz statt.

Anschließend laden wir herzlich alle zum Gemeindefrühstück ein, welches durch den Familienkreis Sebnitz ausgestaltet wird.

Aus den Gemeinden Neustadt und Stolpen wird um Kuchenspenden gebeten. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.

In Stolpen und Neustadt findet an diesem Tag kein Gottesdienst statt.

Naundorf