Kolpingfamilie

„St. Kunigunde“ Pirna

Jahresbericht 2021

Da uns Corona noch fest im Griff hat, ist ein Vereinsleben nur minimal möglich. Nur kleine Treffen konnten wir realisieren. Am 10.03.2021 gestaltete die Kolpingfamilie den Kreuzweg in unserer Pfarrkirche. Im Mai haben wir eine gemeinsame Marienandacht gefeiert. Es ist schön, wenn wir uns wenigstens so alle treffen können – natürlich mit gebührendem Abstand. Unser geistlicher Leiter Siegfried Elster und die Kolpingschwester Karin Drassler bereiteten den Kreuzweg und die Marienandacht sehr gut vor.

Zu Kolpinggedenken feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst. Da ja unsere anschließende Adventsfeier wieder nicht stattfinden konnte, überraschte uns unser Pfarrer Brendler nach dem Gottesdienst in der Kirche mit Lichtbildern einer rumänischen Kolpingfamilie, mit der er selbst Kontakt hat. Das hat uns sehr gut gefallen. Am 12. Dezember wurden wieder viele gespendete Weihnachtspäckchen für den Verein „Europas Kinder e.V.“ in einen Transporter geladen, die der Vorsitzende des Vereins, Michael Krätzig, mit vielen anderen wichtigen Dingen am nächsten Tag nach Rumänien gefahren hat. Die Kolpingschwestern und -brüder haben sich wieder sehr fleißig daran beteiligt. Außerdem übergab ihm die Kolpingfamilie wieder eine Spende für den Transport. Leider ist unser Vorsitzender Helmut Gregert nach seinem Schlaganfall im Herbst 2020 noch nicht wieder richtig einsatzfähig, aber die Kolpingfamilie ist trotzdem arbeitsfähig mit gemeinsamer Hilfe.

Natürlich wünschen wir uns für das Jahr 2022 als Wichtigstes den Rückgang der Pandemie, um wieder gemeinsame Unternehmungen starten zu können.

In diesem Sinne

TREU KOLPING