Umweltgruppe Pirna

Bewahrung der Schöpfung – Gottes Auftrag an uns Christen

Liebe Gemeinde,

im Rahmen eines Gemeindeabends am 03.04.2009 machten wir uns als Gemeinde zum ersten Mal mit dem Gedanken vertraut, dass Schöpfung bewahren als Gottes Auftrag an uns Christen im ureigensten Sinn mit dem zu tun hat, was weltweit für unsere heutige Generation Teil des täglichen Lebens geworden ist: Umwelt schützen – Umweltschutz.

Wir heute lebenden Menschen sind die erste Generation, die verstanden hat, dass sie verantwortlich mit den von Gott gegebenen Ressourcen umgehen muss, damit eine Über-Nutzung, eine Ausbeutung der Schöpfung nicht zum Nachteil, der uns folgenden Generationen wird. Wie wir vor Ort als Gemeinde mit dieser grundlegenden Änderung umgehen müssen, wollen wir in unserer Umweltgruppe, die sich in regelmäßigen Abständen zu diesem Thema trifft, herausfinden.

Dabei haben wir als einen ersten Schritt Leitlinien, denen auch der Pfarrgemeinderat zustimmte, formuliert, die unser Handeln so ausrichten, dass wir die Schöpfung weiter für uns nutzen können, dabei kommende Generationen aber nicht benachteiligen. Diese Leitlinien möchten wir Ihnen jetzt vorstellen und Sie bitten, die Gedanken und Überlegungen, die dahinterstehen, mit uns zu tragen und auch weiterzuentwickeln:

1. Gottes Schöpfung nehmen wir als Gabe wahr und nehmen sie als Aufgabe an – auch im Hinblick auf künftige Generationen.
  2. Wir bilden unser Umweltbewusstsein im Anliegen des Schöpfungsauftrages und möchten auch als Gemeinde im Aufbruch die Erfahrung untereinander mit anderen Gemeinden teilen.
  3. Wir wollen uns der globalen Folgen unserer Handlungen bewusstwerden und solidarisch mit anderen Regionen der Erde sein.
  4. Wir wollen durch unser Handeln einen effizienteren Einsatz von Ressourcen gewährleisten.
  5. Unsere Beschaffung richten wir auf Produkte und Leistungen aus, die wir aus einer umweltfreundlichen Erzeugung beziehen, eingeschlossen darin sind möglichst kurze Transportwege und insbesondere der Einkauf regionaler, saisonaler Produkte.
  6. Bei unseren Aktivitäten vermindern wir so weit wie möglich unsere Umweltbelastungen
  7. die für unsere Pfarrei geltenden Rechtsvorschriften einhalten
  8. unsere erreichten Ergebnisse ständig im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung überprüfen.

Sie sind uns als Gäste zu unseren Treffen sehr willkommen, und wir freuen uns, wenn Sie uns tatkräftig mit Hinweisen und Anregungen unterstützen.

Mitglieder des Umwelteams

Treff

Wir treffen uns monatlich, die Termine werden vermeldet.