Einladung zum Kirchweihjubiläum in Glashütte

Einladung

Anlässlich des 60. Kirchweihjubiläums der katholischen Kirche Glashütte (Dittersdorfer Weg 1a)

am 08.11.2014 um 16.00Uhr

lädt die Gemeinde herzlich zu einem Konzert des Kinderchores Poupata (Knospen) ein. Der Eintritt ist frei, für eine Spende für die Unkosten sind wir herzlich dankbar.

Der Chor der Grundschule Maršovska in Teplice wird uIMG_0146nter Leitung von Mgr. Jana Ptáĉková und Mgr. Helena Mazzolini tschechische und internationale Lieder aufführen. Die Klavierbegleitung erfolgt durch Frau Markéta Loskotová. Der Chor wird seit 1991/92 aus Schülern der 3. Und 4. Klasse der o.g. Schule gebildet und hat sich auch schon erfolgreich an Wettbewerben in Chlumec und Prag beteiligt. Großen Erfolg hatten die Knospen in Wien beim Adventsingen und beim Kulturfestival in Lengfeld. Außerdem arbeiten sie eng mit der jüdischen Gemeinde in Teplice und dem Nordböhmischen Philharmonieorchester in Teplice zusammen.

Anschließend findet um 17.30Uhr ein Festgottesdienst zum Kirchweihjubiläum statt.

Schüler der Uhrmacherschule aus Süddeutschland (Schwarzwald) waren es, welche erste katholische Gottesdienste in einer ausschließlich protestantischen Umgebung feierten. Im Jahre 1954 konnte dann die Kirche dem hl. Christophorus geweiht werden. Auf schwer erschließbarem Gelände am Berghang wurde in mühseliger Arbeit ein Kirchbau errichtet, der auch
vielen Flüchtlingen aus Schlesien und dem Sudetenland eine neue geistige und seelsorgerische Heimat in der Diaspora wurde.Heute gehört die Gemeinde Glashütte zum Verbund der Pfarrei Heidenau–Zinnwald
und umfasst auch viele Ortschaften, die links und rechts des Tales liegen. Die Gottesdienste finden im Wechsel Samstagabend und Sonntagvormittag statt.

Martina Krüger