An die Gemeinde für Dezember 2014

Licht – ein Zeichen der Liebe Gottes

Liebe Gemeinde

Weihnachten – ein großes Fest des Lichtes, auf das uns schon die vier Wochen des Advents mit je einer zusätzlichen Kerze vorbereitet haben. Er, der Sohn Gottes, wurde Mensch und in diesem einmaligen Ereignis der Menschheitsgeschichte offenbart er als „das wahre Licht“, die Herrlichkeit, die Wahrheit und die Gnade seines Vaters (Joh. 1,14). Jesus Christus, das Licht, aufnehmen heißt für jeden von uns an ihn, „den einzigen Sohn vom Vater“, zu glauben, ihm zu vertrauen und sein Licht im eigenen Alltag erstrahlen zu lassen.
So werden wir befähigt, Boten des Lichtes zu sein für unsere Familien, unsere Umwelt und letztlich diese Welt. So gesehen ist Weihnachten für uns nicht nur ein Geschenk Gottes, sondern zugleich Auftrag.

Mutter Teresa drückt diese Wahrheit so aus:

„Jedes Mal, wenn wir unserem Bruder zulächeln und ihm die Hand reichen, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn wir einem, der unter physischer Last, moralischer und geistiger Armut leidet, ein bisschen Hoffnung geben, ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn wir zu schweigen beginnen, um anderen zuzuhören, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn wir Gott durch uns hindurch andere Menschen lieben lassen, ist Weihnachten.“
Versuchen wir an diesem Fest in Dankbarkeit für die Liebe Gottes wieder neu diesen, unseren Auftrag zu erkennen und zu erfüllen!

Mit Frau Thielemann und Herrn Pfarrer Birkner
wünsche ich frohe Weihnachten.

Ihr Pfarrer Peter Opitz

Verstorben sind aus unserer Gemeinde