An die Gemeinde für Juli/August 2015

Gott, guter Vater,
wunderbare Ferientage liegen vor uns.

Liebe Gemeinde,

egal, ob wir ans Meer oder in die Berge fahren,
ob wir für länger verreisen oder die meiste Zeit daheim bleiben: Du hast alles bereitet, damit es eine erfüllte Zeit für uns Menschen wird. Wie bunt sind die Farben deiner Schöpfung, wie kostbar die Stunden jeden Tages. Mit vielerlei Erfahrung lockst du uns, reich willst du uns beschenken in dieser Sommerzeit! Nun ist es an uns, die Wochen auszukosten, einzutauchen in das pralle Leben, aufzutauchen aus der Trockenheit des Alltags, uns aufzuladen mit der Kraft, die in uns steckt und die du uns schenkst. Hilf uns, die Schätze der Natur, die Kostbarkeit jeder neuen Begegnung, und die Gaben der Ferienzeit mit allen Sinnen aufzusaugen. Hilf uns, sie zu speichern in Herz und Sinnen, sie heimzutragen für die Herbst- und Winterstunden und für all jene, die ihre Zeit gerade nur schwer genießen können. Amen.

Mit der Empfehlung zum Nach-Innen-Gehen und Gebet
wünsche ich allen frohe Ferien!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Pfarrer Peter Opitz

(Quelle: Gottesdienste Heft 4/2013)

Das Sakrament der Taufe empfängt in unserer Pfarrkirche Paul Emil Bugent, Dohna, am 19.07.2015, 8.30 Uhr

Trauung des Brautpaares Diana Schäfer und Thomas Frank
am 01.08.2015, 15.00 Uhr in Weesenstein

Verstorben ist aus unserer Gemeinde

+ Frau Hildegard Schlieker, geb. Hartmann, (94 Jahre)

am 16.06.2015 im Seniorenheim Bärenstein    R.i.P.

Pfarreinführung von Pfarrer Gerald Kluge und Kirchweihfest Sonntag, 06.09.2015, 14.00 Uhr in St. Konrad, Dippoldiswalde