Kinder mit Weihnachtspäckchen

Rückblick Weihnachtspäckchenaktion 2021

Rückblick Weihnachtspäckchenaktion 2021

1 650 Weihnachtspäckchen erreichten die Kinder in der Region von Rupea – Rumänien

Im Dezember des vergangenen Jahres hat nun auch der vierte Hilfstransport 2021 glücklich Rupea in Siebenbürgen / Rumänien erreicht. Die Ladung waren bei diesem LKW-Truck die gespendeten Weihnachtspäckchen aus Pirna, Dresden, anderen Orten unserer Region, aber auch aus anderen Orten Deutschlands. Michael Krätzig und Hans-Wolf Richter haben 1.650 Weihnachtspäckchen vor Ort an die Kinder verteilt oder an örtliche Sozialprojekte übergeben. Eine ganze Woche waren die beiden Begleiter des Transports und ihre rumänischen Helfer unterwegs. Allen Spendern ein ganz herzliches „Vergelt’s Gott“, verbunden mit der Bitte, in ihrer Spendenbereitschaft auch im Jahre 2022 nicht nachzulassen. Hilfe ist auch weiterhin, besonders für die Kinder in dieser Region Rumäniens, bitter nötig.

Noch eine kurze Info zur neuen Lagerhalle in Rupea: Ziel der Transitfahrten mit Hilfsgütern aus Pirna ist in regelmäßigen Abständen die kleine Stadt Rupea, zentral in der Region Siebenbürgen in Rumänien gelegen. Seit dem Herbst vergangenen Jahres wurde für den örtlichen Hilfsverein in Rupea (etwa 5.300 Einwohner) auf eigenem Grundstück eine etwa 300 m2 große eigene Lagerhalle errichtet (Interessierte finden einen Bericht in der Präsentation des Vereins Ost-EuropaHilfe Pirna e.V.). Die Halle ist seit Herbst 2021 eine zentraler Lagermöglichkeit für unsere gespendeten Hilfsgüter. Von hier kann die Verteilung von Kleiderspenden und anderen Hilfsgütern an Bedürftige und soziale Einrichtungen im Umfeld von Rupea erfolgen. Das geschaffene Netzwerk an sozialen Projekten gewinnt dadurch an Stabilität.

Aktuelle Info:

Der nächste Hilfstransport nach Rupea soll am 26. März 2022 starten. Der Truck wird am 24. März 2022 in Pirna-Neundorf beladen. Nähere Infos direkt über Micha Krätzig.


www.osteuropahilfe-pirna.de oder www.facebook.com/osteuropahilfepirna .

Text: Christoph Brühl, Fotos: Michael Krätzig