Graböffnung: Ergebnis des Vaterschaftstests wird nicht veröffentlicht

Am 23. Mai 2022 wurde das Grab Pfr. Jungnitschs entfernt und dabei Gewebeproben entnommen, um einen Vaterschaftstest durchzuführen. Auf Bitten der antragstellenden Person fand dies bei geschlossenem Friedhof und ohne Presse statt. Anwesend waren Bestatter, Gerichtsmedizin, Gesundheitsamt, GRef Kirtzel als Vertreter der Pfarrei sowie die Person selbst. Mittlerweile liegt ein Ergebnis vor. Dieses wird allerdings auf Bitten der betreffenden Person nicht veröffentlicht. Diese Entscheidung respektieren wir und möchten auch andere bitten, dies zu akzeptieren.

Die Aufarbeitung in Heidenau geht inzwischen weiter und tritt nun in eine Phase ein, in der es gilt, das Geschehene tiefer zu begreifen und zu verarbeiten. Die Erzählungen der Betroffenen und das schwere Erbe der Taten in unserer Gemeinde sollen wach gehalten werden. Dies soll im nächsten Schritt mit zwei Formen erreicht werden:

1. Ausbau der Gedenkkultur

In unterschiedlichen Gottesdiensten soll immer wieder für die Betroffenen gebetet werden, besonders um den von Papst Franziskus für den 18. November angesetzten jährlichen Gebetstag für die Betroffenen herum. Neben der Anrufung Gottes um Hilfe soll so auch das Thema in der breiten Gemeinde wach gehalten werden.

2. Vortrags- und Gesprächsreihe

Um tiefer zu verstehen, wollen wir eine Reihe von Fachvorträgen und Erzählungen in der Gemeinde hören und darüber ins Gespräch kommen. Wir befinden uns hier in der Konzeption und auf Referentensuche.

Weitere Schritte, auch die eventuelle Errichtung eines Gedenkortes, sollen erst nach den erfolgten oberen Schritten evaluiert werden. Wir hoffen, so als Gemeinde und Kirche angemessen einen Weg finden zu können, sodass nie wieder die Betroffenen und deren Erfahrungen aus unserer Mitte verdrängt werden. Der Weg hinaus führt hindurch.

Rückfragen richten Sie am besten an den Präventionsbeauftragten der Pfarrei:

GRef Benno Kirtzel; benno.kirtzel@pfarrei-bddmei.de; 015906049327 / 035015710566

Das Präventionskonzept der Pfarrei sowie die Ansprechpersonen bei Verdachtsfällen finden Sie unter: