Maiandacht in Hellendorf

Unser gemeinsames Gemeindefrühstück am 11. Mai wurde auf den Nachmittag gelegt und eine gemeinsame Maiandacht bei Familie Scholze in Hellendorf geplant. Vom Gehöft der Familie gibt es einen steilen Hanganstieg, durch blühende Löwenzahnwiesen, auf einen kleinen Hang. Herr Scholze hat extra für uns „Pilger“ einen begehbaren Pfad hinauf freigemäht. Am Hanggipfel stand ein großes Holzkreuz, welches unser Ziel war.

Eine Muttergottesfigur aus Fatima stellte Frau Scholze, als wir oben waren, zum Kreuz dazu. Unser Pfarrer Brendler gestaltete die Maiandacht. Im Anschluss erzählte uns dann Frau Scholze noch etwas über die Entstehung des Kreuzes, welches zur Familie gehört.

Der Weg zurück war dann auch einfacher, vor allem im Wissen um die gedeckte Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen und Leberwurstschnittchen, welche uns im großen Hof der Familie erwartete. Dazu gab es dann Kaffee und Tee und jeder fand einen netten Tischnachbarn an seiner Seite.

Wir wollen uns hiermit herzlich bei allen Mitgliedern der Familie Scholze für die liebevolle Gastfreundschaft und damit verbundene Bemühungen bedanken. Wir durften in Hellendorf einen frohen Gemeinde-Nachmittag verbringen.

Danke auch allen die zur Fahrgemeinschaft bereit waren.

Christa Pietsch