Rückblick Kindersamstag / Regenbogentag – Advent

Am Samstag, dem 25. November kamen 22 Kinder und einige Erwachsene nach Heidenau in den Saal zu einem voradventlichen Kindersamstag / Regenbogentag, diesmal ging es uns um Türen.

Musikalisch starteten wir mit einer Variation von „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.

Danach überlegten wir, wie Türen sein können, welche Arten von Türen es gibt und welche Botschaften Türen vermitteln können, z.B. geheimnisvoll wie die Tür zum Weihnachtszimmer. Wir hörten die Legende vom Schuster Martin, der nicht nur seine Tür, sondern auch sein Herz für Jesus öffnete.

Advent heißt ja Ankunft Jesu, bedeutet auch Zeit der Erwartung. Um auch unsere Türen adventlich zu gestalten, bastelten wir Türkränze.

Nach einem leckeren Mittagessen und Spielen im Garten stimmten wir uns auf die Sternsingeraktion 2024 ein. Das Motto lautet: „Gemeinsam für unsere Erde, in Amazonien und weltweit“. Auch das neue Jahr soll unter Gottes Segen stehen und der Sternsingersegen die Türen zieren.

Wieder einmal ist es gelungen, Heidenauer und Pirnaer Kindern in froher Runde Feste und Zeiten des Kirchenjahres nahe zu bringen.

Text: Irmgard Schröder / Fotos: Cornelia Ahlswede