Rückblick: Familienwochenende in Naundorf

10 Familien erlebten vom 19.-21. April in Naundorf ein tolles, gemeinsames Wochenende. Unser Thema war das Wachsen – das Wachsen unserer eigenen Kinder, unserer Familien, aber auch das Zusammenwachsen als Gemeinschaft im Glauben.

Zum dritten Mal bereits fanden wir uns in dieser Form in Naundorf zusammen. Entstanden war diese Veranstaltung aus einem Erstkommunionkurs von Familien aus der Pfarrei Pirna. Beim dritten Mal ist es dann schon eine Tradition. Es ist unglaublich bereichernd, Erfahrungen mit anderen Familien auszutauschen; gemeinsam auf die Suche nach dem zu gehen, was den Wert unseres Lebens ausmacht. Das Caritasheim in Naundorf ist ein passender Ort dafür: Wunderbare Natur ringsum, Platz und Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, nicht zuletzt das vorzügliche Essen schufen den Rahmen, um sich als Gemeinschaft aufeinander einzulassen. Auch wenn das Wetter uns dieses Mal nicht so wohlgesonnen war, hatten wir eine gute Zeit. Wir füllten sie aus mit Gesprächen, Spielen, Singen und Lachen. Und zum Glück gab es genügend Platz für Freizeit und Ruhe – so oft kommt dies im Alltag zu kurz.

Am Freitag starteten wir thematisch, indem wir einander unsere Familien als eine Pflanze im Botanischen Garten bildlich darstellten – ihre Wurzeln, Standorte, Ableger und Früchte. Das, was uns ausmacht und was für unser Gedeihen wichtig ist. Der Samstag brachte gemeinsames Nachdenken über die „Wachstumsfreuden“ und „Wachstumsschmerzen“ im Familienleben und über das Entfalten von Talenten und  Persönlichkeiten. Eine kleine Wanderung führte uns zu den Bärensteinen. Am Abend gab es ein turbulentes Spiel mit Großen und Kleinen. Und schließlich – ohne die lieben, lauten Kleinen – eine Stunde der Stille in der Kapelle bei Taizé-Gesang und Andacht.

Der gemeinsam gestaltete Gottesdienst am Sonntag stand unter dem Zeichen der „Fülle des Lebens“, die uns von Gott geschenkt ist. Mit dem Mittagessen klang das gemeinsame Wochenende aus. Wir hatten ganz zum Schluss Gelegenheit, das Wochenende einzuschätzen und zu bewerten, was gut lief und was zu kurz gekommen war. Wenn das mal nicht die Vorlage ist zu einer Wiederholung im nächsten Jahr…

Vielen Dank an Gemeindereferent Benno Kirtzel für alle Organisation, Begleitung und die thematischen Impulse. Als seine Großtat verbuchen wir, dass er 20 Kinder gleichzeitig in Spiel und Spaß bei Laune hielt, um uns Eltern eine Stunde der Besinnung und Entspannung zu gönnen. Wir danken auch Pfarrer Brendler, der wesentliche Teile des Wochenendes mitgestaltet hat und sich viel Zeit genommen hat, um mit uns vor Ort „zusammenzuwachsen“. Das Bonifatiuswerk und die Stadt Pirna haben diese gemeinsame Unternehmung mitgefördert. Auch dafür sind wir dankbar.

Autoren: Fam. Zalesky