PRÄVENTIONSKURS
Samstag, 23. August 2025, 09 – 12 Uhr im Pfarrsaal Pirna, Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 2-4
Zielgruppe:
- Ehrenamtliche, die mit Kindern, Jugendlichen und anderen Schutzbedürftigen arbeiten (Kindermesskreis/ Kinderpastoral/ Küster/ Ministranten/ Ortskirchenräte)
- am Thema interessierte Gemeindemitglieder oder ehrenamtlich Tätige
Referentin:
Frau Juliane Neutsch-Hebeis aus Dresden, Beauftragte für Prävention
Kosten:
Keine
Inhalt:
In unseren Ehrenämtern und im Gemeindeleben sind uns Kinder, Jugendliche und andere schutzbedürftige Menschen anvertraut. Wir alle wollen wertschätzend und aufmerksam auf diese Menschen zugehen. Diese Menschen werden ihrerseits auch auf uns zukommen und uns ihre Stimmungen und ggf. Nöte anvertrauen.
Der Kurs bietet Gelegenheit das eigene Handeln zu reflektieren, sowie Wissen und Anregungen, wie wir verschiedenste Situationen im Umgang miteinander richtig einschätzen können und angemessen handeln können. Welche Nähe/ Distanz darf ich zulassen? Welches Verhalten ist legitim, welches ist übergriffig? Welche Äußerungen deuten auf eine Notlage/ Erfahrung sexualisierter Gewalt/ Missbrauchsverdacht hin? Wie reagiere ich dann richtig?
Im Kurs werden die Inhalte von Grundkurs („Sensibilisierung“) und Wiederholungskurs („Auffrischung“) miteinander verbunden. „Neulinge“ sollen auf „Erfahrene“ treffen. Unser Anliegen ist es, dass konkrete Fragen und Erfahrungen aus unserer Gemeinde ausgetauscht werden können.
Methoden:
Referat, Austausch im Gespräch, Erfahrungsübungen (Einzel- und Gruppenarbeit)
Anmeldung:
- Telefonisch im Pfarrbüro (03501) 5710164
- per E-Mail unter praevention@kath-kirche-pirna.de
Ansprechpartner:
Thomas Lang (z. Zt. Beauftragter für Prävention in Vertretung); Pfarrer Brendler