Kinderstarkmachtag am 28.9.24

Der Kindersamstag wird ein besonderer Tag. Die Kinder sollen beim Starkmachtag Stärkung erfahren. Dies kann durch gutes Gemeinschaftsgefühl oder Freude beim Spielen geschehen. Aber auch durch mehr Wissen, das sie über sich selbst, ihre Rechte und ihre Gefühle lernen.

Mit Gruppenarbeiten zu ausgewählten Kinderrechten werden die Kinder an das Thema herangeführt. Eine besondere Hilfestellung zur Präventionsarbeit sind die Clowns. Die Kinder werden dabei in die Spielsequenzen einbezogen. Daraus sollen sie Handlungsoptionen erhalten, um im Alltag gestärkt zu sein.

Wir möchten unterstützend zu Ihrer Erziehungsarbeit Ihre Kinder präventiv stärken, da Kinder in ihrem Alltag immer wieder mit Grenzüberschreitungen oder sexualisierter Gewalt konfrontiert werden können. Dies ist kein leichtes, aber ein sehr wichtiges Thema.

Vielleicht haben Sie noch einige Fragen, wie dieser Tag und der Inhalt gestaltet werden? Deshalb gibt es einen Elternabend. Er bietet Gelegenheit, die Menschen, die den Starkmachtag gestalten, kennen zu lernen. Das Konzept des Starkmachtages wird vorgestellt. Wir möchten Sie ermutigen, sich mit dem Thema Schutz und Stärkung ihrer Kinder, auseinander zu setzen.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Fragen und gute Gespräche. Anmeldung erforderlich bis 19.9. über den untenstehenden Flyer. Weitere Informationen kann der Gemeindereferent Benno Kirtzel geben.

Der Tag ist für Kinder von Vorschule bis Klassenstufe 6 konzipiert. Veranstaltungsort ist für Elternabend und Starkmachtag die Gemeinde St. Georg Heidenau (Fröbelstr. 5, 01809 Heidenau).

Termin Elternabend: Do 19.9. 19.30 Uhr

Termin Starkmachtag: Sa 28.9. 9.45 bis 16.00 Uhr