Rückblick Regenbogen- / Kindersamstag 17.09.

Zu unserem ersten Regenbogentag/ Kindersamstag im neuen Schuljahr fuhren wir (19 Kinder und 10 Erwachsene) am Samstagmorgen nach Dresden. Dort erkundeten wir gemeinsam mit Dompfarrer Norbert Büchner die Hofkirche (wie wir jetzt wissen: „Kathedrale“, nur Touristen sagen Hofkirche 😊). Mit ihm hatten wir die Gelegenheit, spannende Orte zu besuchen, die für „normale“ Besucher nicht zugänglich sind.

Wer Lust hat, kann jetzt ein paar Fragen beantworten und das eigene Wissen bzw. die eigene Erinnerung testen (Auflösung unten).

Unser erstes Highlight war die Orgel.

Domorganist Sebastian Freitag erklärte uns dieses Instrument und beantwortete uns unsere zahlreichen Fragen.

1. Wie viele Pfeifen besitzt die Orgel (im übrigen alles Originale, ca. 270 Jahre alt) ?

A) 750

B) 1500

C) 3000

Wieder unten im Hauptschiff angekommen, demonstrierte Pfarrer Büchner uns, wie man würdevoll durch einen Prozessionsgang schreitet.

Dann schauten wir uns die Kanzel in allen Details an.

2. Welche Figuren sind nicht auf der Kanzel abgebildet?

A) die vier Evangelisten

B) Maria mit dem Jesuskind

C) viele Engel mit Zange, Dornenkranz…

Neben dem Altar sahen wir den Stuhl des Bischofs (Kathedra).

Außerdem staunten wir über die Größe der silbernen Leuchter – diese waren so groß wie Kinder!

3. Welche Aussagen zum Altargemälde sind falsch?

A) der Maler hat König August mit in die Menschenmenge gemalt

B) das Bild ist 50m² groß

C) im Bild ist Gott dargestellt, mit weißem Bart und jugendlichen Gesichtszügen

Von den zahlreichen Seitenaltären sahen wir uns einige Besonderheiten an. Am meisten faszinierte die Kinder aber der große Fernseher, der aber weder Fußball noch Trickfilme überträgt, sondern das Geschehen am Hochaltar.

Altar von Friedrich Press

4. Aus welchem Material ist der von Friedrich Press geschaffene Altar?

A) Marmor

B) Holz mit hochglanzpoliertem Lack

C) Meißner Porzellan

Zum Schluss ging es noch ein Stockwerk tiefer in die Gruft.

5. Was stimmt nicht?

A) die Könige wurden mit ihrem Lieblings-Haustier bestattet

B) es gibt auch Kindersärge, der kleinste ist von einem Baby

C) hier ist die sächsische Prinzessin Maria Kunigunde begraben, die Mitbegründerin/ Stifterin unserer Pfarrei

Nach so vielen Eindrücken stärkten wir uns noch im Haus der Kathedrale, und dann ging es zurück nach Hause.

Mir, und hoffentlich allen anderen auch, hat es wunderbar gefallen.

Cornelia Ahlswede

(Auflösung: 1. C, 2. B, 3. A, 4. C, 5. A)