Ein Baum als Symbol für Umweltschutz und Gemeinschaft: Die Dekanatsjugend tritt der Allianz der Schöpfung bei

In einem inspirierenden Jugendgottesdienst ist die Dekanatsjugend der Allianz der Schöpfung beigetreten. Als Symbol für ihren Einsatz für die Erhaltung der Umwelt und als Zeichen des Lebens erhielten die Teilnehmer einen Baum, der fortan in ihrer Gemeinde stehen soll. Der Baum soll nicht nur als Erinnerung an diesen Moment, sondern auch als Aufruf zur gemeinsamen Verantwortung für unsere Umwelt dienen.

Die Allianz der Schöpfung ist eine Initiative des Katholikenrates im Bistum Dresden-Meißen, in welcher sich die Mitglieder, verpflichten:

• Veränderung des Lebensstils für nachhaltigen Umweltschutz
  • Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Treibhausgasemissionen
  • Bewusstmachung der Verantwortung als Konsumenten für Arbeitsbedingungen, gerechte Entlohnung und soziale Gerechtigkeit
  • Unterstützung der Energiewende und Forderung nach internationalen Vereinbarungen zur Begrenzung der Erderwärmung
  • Gebet und Schöpfungsspiritualität zur Wertschätzung und Bewahrung der geschaffenen Welt
  • vorbildliches Wirken in der Gesellschaft als Salz der Erde und Licht der Welt

Quelle: vgl.: Allianz für die Schöpfung – Katholikenrat im Bistum Dresden-Meißen (katholikenrat-dresden-meissen.de) abgerufen am 9.6.2023

Der Geschenkte Baum wurde nun an Fronleichnam, nach der Messe in Heidenau, hinter der Kirche St. Georg eingepflanzt. Es war ein symbolischer Akt des Wachstums und der Hoffnung für eine nachhaltigere Zukunft. Mit jedem Handgriff und jeder Schaufel Erde wurde deutlich, dass der Baum nicht nur ein physisches Symbol ist, sondern auch eine Verpflichtung zur Pflege und zum Schutz der Natur. Durch das Einpflanzen des Baumes wurde ein bleibendes Zeichen des Engagements gesetzt.

Es war ein bedeutender Moment des Zusammenhalts und der Verbundenheit mit der Natur, der die gemeinsame Verantwortung für den Umweltschutz unterstrich.