Ausstellung „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ in Pirnaer Klosterkirche

Von 25. September bis 10. Oktober 2024 ist in der Pirnaer Klosterkirche die Ausstellung „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ zu sehen. Diese sollte eigentlich im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landratsamt gezeigt werden. Mit Verweis auf Polarisierung und Beschwerden wurde diese allerdings nach kurzer Zeit wieder abgebaut, was in Stadt, Kreis und sogar deutschlandweit für heftige Kritik sorgte. Die Pfarrei St. Heinrich und Kunigunde Pirna hat sich entschieden, die Ausstellung nun in der Klosterkirche St. Heinrich in Pirna zu zeigen. Dies wurde von Pfarrer Brendler organisiert und von den Gremien der Pfarrei sowie der Stadtökumene Pirna ausdrücklich gewünscht.

Uns ist bewusst, dass das Thema Migration derzeit sehr aufgeladen verhandelt wird, offene Fragen hat und leider auch stark instrumentalisiert wird, oft auf dem Rücken der geflüchteten Menschen selbst. Gerade deshalb halten wir es für absolut notwendig, diese selbst zu Wort kommen zu lassen. Eine ausführliche Begründung unserer Entscheidung hat Pfr. Brendler verfasst. Diese finden Sie am Seitenende als .pdf.

Wir laden Sie herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Für die Ausstellung verlängern wir die sommerliche Öffnung der Klosterkirche bis 10. Oktober. Sie ist offen zu folgenden Zeiten:

wochentags ab 26.9. immer 10.30 bis 12.30 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr

sonntags ab ca. 9.45 bis 12.00 Uhr, wobei hier 10.15 bis ca. 11.15 Uhr Gottesdienst ist. In dieser Zeit würden wir um Stille bei der Besichtigung bitten.

Ausstellungseröffnung in der Klosterkirche: Mittwoch 25.9. 18.00 Uhr.

Ein praktischer Hinweis noch: Die Kirche wird ausschließlich mit ehrenamtlichen Engagement offen gehalten. Sollte es hier aufgrund von Erkrankung o.Ä. Lücken im Aufsichtplan geben, nehmen Sie es uns bitte nicht übel und kommen Sie gern zu einer anderen Zeit wieder.